Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

pax christi gratuliert der irakischen NGO Al Mesalla zur Auszeichnung mit dem Sergio Viera de Mello Preis

01. Apr 2011

Das Netzwerk für Gewaltfreiheit La`Onf, das die internationale pax christi-Delegation 2009 auf ihrer Solidaritätsreise in den Nordirak besuchte, gehört mit zu den Aktivitäten, im Al Mesalla Zentrum in Erbil.

pax christi-Generalsekretärin Christine Hoffmann gratulierte dem Zentrum für seine außerordentliche Arbeit für Frieden und Versöhnung. In diesem Zentrum arbeiten Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft und Religionszugehörigkeit zusammen.

Gemeinsam werden in zahlreichen Aktivitäten Formen gewaltfreien Handelns entwickelt. Die Auszeichnung verschafft dieser Arbeit weltweite Aufmerksamkeit, die den Akteuren gewaltfreien Handelns in muslimischen Ländern im Westen so selten zuteil wird.

Sergio Vieira de Mello war Hoher Kommissar für Menschenrechte und Sondergesandter des UN-Generalsekretariates im Irak und wurde dort mit 21 Kollegen Opfer eines Autobomben-Attentates. Die Stiftung Sergio Vieira de Mello wurde 2007 zu seinen Ehren gegründet und setzt sich seither für die Förderung von Dialog und friedlicher Konfliktlösung ein.